Wichtiger Hinweis für Ihren Besuch

Die Nydamhalle ist am Dienstag, den 27. September, aufgrund einer Veranstaltung nur bis 15 Uhr geöffnet.

schliessen
Springe zum Hauptbereich
Alle Landesmuseen in Schleswig-HolsteinAlle Landesmuseen in SH

Dr. Ruth Blankenfeldt

Archäologin

Was bringt Dir an deinem Beruf besonderen Spaß?
Für mich ist der schönste Teil des Archäologen-Berufs immer noch die Teamarbeit im Feld, also: in der Erde ausgraben, Dinge entdecken, mit Kolleginnen und Kollegen immer wieder Techniken und Methoden anpassen – und abends ordentlich kaputt sein.

Was ist Dein Museums-Geheimtipp für unsere Besucherinnen und Besucher?
Zeit mitbringen und sich auch ein bisschen treiben lassen können. Neben den Ausstellungen sollte man auf jeden Fall einen Spaziergang oder auch ein Picknick auf der Schlossinsel, dem Barockgarten und den Flächen Drumherum einplanen!

Was kannst Du uns von dem Exponat erzählen, das Du in der Hand hältst?
Die Maske ist Teil eines einzigartigen germanischen Prachthelms und stammt aus dem Thorsberger Moor (Süderbrarup). Sie wurde nach einer Schlacht zwischen germanischen Heeren vom Sieger geopfert. Wie das berühmte Nydamboot – ebenfalls eine Opfergabe nach kriegerischen Auseinandersetzungen – wurde das Stück bereits im 19. Jahrhundert entdeckt.

Landesmuseen Schleswig-Holstein
schliessen
Nach oben scrollen