Wichtiger Hinweis für Ihren Besuch

Die Nydamhalle ist am Dienstag, den 27. September, aufgrund einer Veranstaltung nur bis 15 Uhr geöffnet.

schliessen
Springe zum Hauptbereich
Alle Landesmuseen in Schleswig-HolsteinAlle Landesmuseen in SH

Michael Dohme

Leiter Fundzugang und Magazinverwaltung am Museum für Archäologie

Was bringt Dir an deinem Beruf besonderen Spaß?
Die Vielfalt und Abwechslung. ALLE in Schleswig-Holstein ausgegrabenen Objekte landen bei mir. Von der kleinsten Münze oder Perle bis zum kompletten Einbaum. Dazu die Betreuung aller Magazine in und um Schleswig, viel Kontakt zu anderen Menschen und jeder Tag verläuft anders (als geplant).

Was ist Dein Museums-Geheimtipp für unsere Besucherinnen und Besucher?
Zeit mitbringen, alle Texte lesen und nach einem ersten Eindruck einen zweiten Besuch zur Vertiefung der Eindrücke investieren.

Was kannst Du uns von dem Exponat erzählen, das Du in der Hand hältst?
Das ist ein Fernrohr für die Reise – vermutlich aus der Zeit um 1900. Ich sehe es aber als Symbol für vorausschauendes Denken und Handeln, aber auch und ganz besonders für Schleswig-Holsteins einmalige Lage: Wir sind das einzige Bundesland, das durch zwei Meere begrenzt wird. In unseren Museen und Sammlungen finden sich jedenfalls reichlich Objekte mit Bezug zum Wasser, weil es prägend ist für unsere Geschichte, Kunst und Kultur.

Landesmuseen Schleswig-Holstein
schliessen
Nach oben scrollen