Springe zum Hauptbereich
Alle Landesmuseen in Schleswig-HolsteinAlle Landesmuseen in SH
  • Freuen sich auf die Neuauflage von Rock4Gottorf: Arne Eggert, Hans-Timm Hinrichsen, Björn Mummert und Guido Wendt.

Rock4Gottorf 2.0: Mehr Musiker, mehr Sänger, mehr Lieder

Nach dem spektakulären Auftakt im Herbst des vergangenen Jahres, als Rock4Sh an einem nasskalten Septemberabend 100 Sänger*innen und Musiker*innen sowie rund 1000 Zaungäste im Verlauf eines riesigen Mitmachkonzertes begeisterte, ist es am Sonnabend, den 11. Juni, auf der Schleswiger Museumsinsel zur Ausgabe 2.0 von Rock4Sh gekommen.

Eine Woche vor der Neuauflage hatten sich bereits ein Drittel mehr Akteure angemeldet, mit denen der musikalische Leiter Björn Mummert insgesamt acht statt wie 2021 fünf Stücke eingeübt hat. In einem öffentlichen Abstimmungsverfahren waren folgende Lieder ausgewählt worden:

  • Beat it / Michael Jackson
  • La isla bonita / Madonna
  • Lovely / Billie Eilish
  • Smells like teen spirit / Nirvana
  • Sexy / Marius Müller Westernhagen

Ergänzt wurde die Playlist durch drei Stücke vom Premierenkonzert:

  • Phänomental / Björn Mummert
  • Fresenhof / Knut Kiesewetter
  • Rockin' in the freeworld / Neil Young

Idee und Initiative gehen zurück auf die Angeliter Eventagentur um den Taarstedter Unternehmer Arne Eggert, der sich 2021 ein solches Mitmachkonzert wünschte, um zum Ende der Pandemie den Menschen den Spaß am gemeinsamen musizieren und singen zurückzubringen. Beim Konzert mit dabei war auch „Santiano“-Gitarrist und Sänger Tim Heinrich Hinrichsen. Der „Schleswiger Jung“ gilt als Pate des Knut Kiesewetter-Songs „Fresenhof“, der bekanntlich immer auch Bestandteil großer „Santiano“-Konzerte gewesen ist. 2021 hatte Mummert anlässlich des 75. Geburtstages des Landes auch noch Schleswig-Holstein eine Hymne geschrieben: Phänomental – eine richtig starke Liebeserklärung mit „Gänesehaut“-Garantie.

Das Kunststück, diese noch nie zusammen aufgetretenen Musiker*innen und Sänger*innen zusammenzubringen, gelang dem musikalischen Projektleiter Björn Mummert mit Bravour. Er hatte die Noten für alle 150 Instrumentalist*innen und Sänger*innen für insgesamt acht Stücke arrangiert, von einer professionellen Band – den Schleswig-Holstein Allstars - einspielen und auf Video aufzeichnen lassen. 

Landesmuseen Schleswig-Holstein
schliessen
Nach oben scrollen