Wichtiger Hinweis für Ihren Besuch

Die Nydamhalle ist am Dienstag, den 27. September, aufgrund einer Veranstaltung nur bis 15 Uhr geöffnet.

schliessen
Springe zum Hauptbereich
Alle Landesmuseen in Schleswig-HolsteinAlle Landesmuseen in SH

Seeadler haben wieder Drillinge

Seit acht Jahren leben am Burgsee von Schloss Gottorf Seeadler. Ihr Horst liegt gut geschützt, ein näherer Blick ist nur mit Spezialkameras möglich.

Am 27. März 2022 dann die erste gute Nachricht: Im Gottorfer Seeadlerrevier ist wieder ein Küken geschlüpft. Genau eine Woche später, am 4. April 2022, hat der Horstbetreuer der Projektgruppe Seeadlerschutz, Friedrich Neujahr, nach intensiven Beobachtungen festgestellt, dass noch zwei weitere Küken geschlüpft waren. 

Es bleibt zu hoffen, dass die drei Jungvögel dem feucht kalten Wetter trotzen können. Wie es in der Kinderstube der Seeadler zugeht, das zeigen seltene Filmaufnahmen, die es HIER zu sehen gibt.

Es ist übrigens schon das vierte Mal, dass bei dem Seeadlerpaar am Burgsee drei Küken geschlüpft sind. Leider haben es bisher nie alle drei geschafft, auszufliegen. Dennoch ist man hier über insgesamt 14 ausgeflogene Jungadler schon sehr glücklich.

Landesmuseen Schleswig-Holstein
schliessen
Nach oben scrollen