Wichtiger Hinweis für Ihren Besuch

Die Nydamhalle ist am Dienstag, den 27. September, aufgrund einer Veranstaltung nur bis 15 Uhr geöffnet.

schliessen
Springe zum Hauptbereich
Alle Landesmuseen in Schleswig-HolsteinAlle Landesmuseen in SH

Tatjana Keune

Papierrestauratorin

Was bringt Dir an deinem Beruf besonderen Spaß?
Neben dem Wunsch, Kunst und Kulturgut für nachfolgende Generationen zu erhalten, schätze ich an dem Beruf der Grafikrestauratorin, dass er mir die Möglichkeit bietet, mich besonders viel mit Kunst zu beschäftigen. Für den Erhalt der Sammlungsgüter wird von uns ein weites Spektrum an unterschiedlichen Tätigkeiten gefordert. Deshalb wird es nie langweilig.

Was ist Dein Museums-Geheimtipp für unsere Besucherinnen und Besucher?
Vielen Besucherinnen und Besuchern ist gar nicht bewusst, dass es bei einem Besuch der Schlossinsel nicht nur die Dauerausstellung im Schloss, den Skulpturenpark und den Barockgarten mit Globushaus zu sehen gibt. In den Nebengebäuden gibt es auch immer besonders schöne Kunstausstellungen zu entdecken. Ein Besuch lohnt sich immer.

Was kannst Du uns von dem Exponat erzählen, das Du in der Hand hältst?
In diesem kleinen Gemälde, das nur 17 mal 16 Zentimeter groß ist, finden zwei legendäre Gottorfer Persönlichkeiten zusammen: Jürgen Ovens hat in den 1650er Jahren Friedrich III. von Schleswig-Holstein-Gottorf porträtiert. Friedrich III. wiederum hatte Gottorf zu einem Zentrum der Kultur und Wissenschaft gemacht und steht hier vor dem Neuwerkgarten mit Globushaus.

Landesmuseen Schleswig-Holstein
schliessen
Nach oben scrollen