Wichtiger Hinweis für Ihren Besuch

Die Nydamhalle ist am Dienstag, den 27. September, aufgrund einer Veranstaltung nur bis 15 Uhr geöffnet.

schliessen
Springe zum Hauptbereich
Alle Landesmuseen in Schleswig-HolsteinAlle Landesmuseen in SH

Wiebke Fiege

FSJlerin Kultur in der Bildung & Vermittlung

Was bringt Dir an deinem Beruf besonderen Spaß?
Als FSJlerin Kultur in der Bildung und Vermittlung habe ich die Möglichkeit, Einblicke in viele verschiedene Bereiche der Museumsarbeit zu bekommen. Das finde ich sehr spannend und bereichernd. Vor allem die pädagogische Tätigkeit - die Projekte mit den Kindern - bringen mir viel Spaß.

Was ist Dein Museums-Geheimtipp für unsere Besucherinnen und Besucher?
In der Jugendstilausstellung sind ganz hinten einige Werke von Wenzel Hablik versteckt. Mich begeistert an ihnen Habliks individueller expressionistischer Stil und die besondere Harmonie und Kraft der Farben.

Was kannst Du uns von dem Exponat erzählen, das Du in der Hand hältst?
In meinen Händen halte ich eine Jugendstilvase. Der Jugendstil war eine Reformbewegung, die das ganze Leben betraf, so dass sich die Kunstschaffenden dem Gedanken des Gesamtkunstwerks verpflichtet fühlten. Der Flensburger Hans Christiansen entwarf Teppiche, Tapeten und Vorhänge, Fenster und Möbel, Porzellan und Glas – und eben auch Vasen. Im Schloss ist auch ein Schlafzimmer von ihm ausgestellt.

Landesmuseen Schleswig-Holstein
schliessen
Nach oben scrollen