Springe zum Hauptbereich
Alle Landesmuseen in Schleswig-HolsteinAlle Landesmuseen in SH

Die Schleswiger Museums·insel

Auf der Museums·insel erfahren Sie mehr über die Geschichte von Schleswig-Holstein.

Besuchen Sie das Schloss Gottorf.

Sehen Sie wunderbare Kunst·werke.

Entdecken Sie archäologische Schätze.

Archäologische Dinge sind sehr alt.

Zum Beispiel sehr alter Schmuck.

Oder sehr alte Werkzeuge.

Forscher untersuchen diese Dinge.

Die Forscher nennt man: Archäologen.

In den Räumen vom Schloss Gottorf finden Sie:

  • das Museum für Archäologie
  • das Museum für Kunst und Kultur·geschichte

In der Nähe vom Schloss gibt es einen Garten:

Den schönen Neuwerk·garten.

Im Neuwerk·garten steht ein Haus: Das Globus·haus.

Hier können Sie den Gottorfer Globus anschauen.

Ein Globus ist ein Modell von unserer Erde.

Im Globus gibt es ein Planetarium.

In einem Planetarium sieht man sich Planeten an.

Der Globus ist ein Nachbau vom berühmten Gottorfer Riesen·globus.

Man kann auch mit dem Globus fahren.

Und sich dabei Planeten anschauen.

Kinder ab 6 Jahren und Erwachsene dürfen mitfahren.

Barrierefreiheit

Einige Teile vom Schloss Gottorf sind sehr alt.

Darum ist leider nicht das ganze Schloss barrierefrei.

Das ändert sich aber.

Denn: Das Schloss wird umgebaut.

Nach den Bau·arbeiten ist das Schloss barrierefrei.

Zum Beispiel wird es im Schloss mehr Fahrstühle geben.

Auch alle Ausstellungen sind dann barrierefrei.

Mehr zu den Bau·arbeiten lesen Sie hier:

www.masterplan-gottorf.de

Sie haben Fragen zur Barrierefreiheit?

Rufen Sie uns gerne an: 04621 813 222

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail: service@landesmuseen.sh

Es gibt Informationen in leichter Sprache für:

Unsere Angebote und Veranstaltungen

Ihr Besuch bei uns soll ein besonderes Erlebnis sein.

Darum haben wir viele verschiedene Angebote.

Einige davon sind barrierefrei.

Zum Beispiel bieten wir Ihnen:

  • Audio·führungen
    Hören Sie mehr zu Kunst·werken und Geschichten.
  • Informationen in Leichter Sprache

Bei uns gibt es das ganze Jahr viele Veranstaltungen.

Zum Beispiel zu unseren Sonder·ausstellungen.

Sogar Kinder·geburtstage können Sie im Museum feiern.

Sie haben Fragen zu unseren Veranstaltungen?

Melden Sie sich gerne bei uns:

Rufen Sie uns gerne an: 04621 813 222

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail: service@landesmuseen.sh

Unsere Angebote sind für verschiedene Besucher:

  • Für Kinder und Jugendliche
  • Für Erwachsene und Senioren
  • Für Familien

Sie können auch mit großen Gruppen kommen.

Dazu gehören zum Beispiel Kitas und Schulen.

Unsere Angebote und Veranstaltungen finden Sie hier: schloss-gottorf.de/de/programm

Landesmuseen Schleswig-Holstein
schliessen
Nach oben scrollen