Wichtiger Hinweis für Ihren Besuch

Die Nydamhalle ist am Dienstag, den 27. September, aufgrund einer Veranstaltung nur bis 15 Uhr geöffnet.

schliessen
Springe zum Hauptbereich
Alle Landesmuseen in Schleswig-HolsteinAlle Landesmuseen in SH

Claudia Wolff

Tischlerin am Museum für Archäologie

Was bringt Dir an Deinem Beruf besonders viel Spaß?
Er ist vielseitig und voller Möglichkeiten. Zu meinen Aufgaben zählen Entwurf, Einbau, Instandsetzung. Bei der Entwicklung neuer Ideen kann ich meine Kreativität entfalten.

Wie lautet Dein Geheimtipp für Besucherinnen und Besucher?
Die Wikinger Häuser in Haithabu nahe Gottorf. Es ist zwar kein Geheimtipp, aber ich finde es spannend zu sehen, wie das Alltagsleben der Wikinger vor mehr als 1000 Jahren dargestellt wird.

Was kannst Du uns von dem Exponat erzählen, das Du in der Hand hältst?
Das ist die „Liegende Venus mit Amor“, kunstvoll geschnitzt aus Zirbelkieferholz. Damit arbeite ich in meiner Werkstatt natürlich nicht, weil ich keine Bildhauerin bin. Aber es ist toll, zu sehen, wie detailliert diese kleine zarte Schnitzarbeit aus dem 17. Jahrhundert ist.

Landesmuseen Schleswig-Holstein
schliessen
Nach oben scrollen