Corona pandemic

Our museums are closed until February 1st, 2021.

schliessen
Springe zum Hauptbereich
All State Museums in Schleswig-HolsteinAll State Museums in SH

The Master Plan for Gottorf

Modernisation of Schleswig’s museum island

History, art and culture - they need space. They require space in keeping with the times in order to be able to be fully effective. For all of us.

Therefore, the Schleswig-Holsteinischen Landesmuseen have decided to develop a “Master Plan for Gottorf” and to modernise Schleswig’s museum island by the end of 2027.

The initial situation

The Museum of Art and Cultural History and the Archaeological Museum are housed on Schleswig’s museum island in the heart of Schleswig-Holstein. They were both founded in Kiel during the 19th century and look back on a turbulent history. After World War 2, they moved into Schloss Gottorf, which had been used as a barracks for the previous 100 years. Little by little, construction sins were rectified and the collections integrated in the architecture which was steeped in history. However, no radical architectural changes have been made since then.

In order to do justice to our visitors’ expectations of a modern museum in the 21st century, such radical structural changes have now become necessary. This was shown last but not least by the results of a wide-ranging visitor survey conducted in 2012. Nowadays, a museum visit has become more a cultural experience than ever.

Externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden und akzeptiere alle Cookies dieser Webseite. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Privacy policy und Cookie declaration.

The future perspective

The “Master Plan for Gottorf” plans an extension building on the east side of the castle, with which the State Museums will uphold the architectural history of this historical site in the best sense, whilst guiding it into a new age. Moreover, the museum rooms inside the castle will be modernised.

The objective is to welcome visitors to the Schleswig museum island in an up-to-date manner in the new building. Their visit will start and finish there. They can linger there. The State Museums’ exhibitions will also be fully redesigned and restructured within the scope of the “Master Plan for Gottorf“. Clearly structured tours and thematic focus, modern placement options - characterised by digital progress - as well as barrier freedom and inclusion play a decisive role here.

The responsibility

The architectural history of Schloss Gottorf, initially referred to as Burg Gottorf in 1160, is long and marked by substantial changes. The western wing was built in early renaissance style in 1530, the first renaissance building north of the Elbe. A few decades later, the eastern and then the northern wings were built. Around 1700, the southern wing was newly built in high baroque style under the auspices of Duke Friedrich IV. It towered over the old renaissance building to the east. The Duke’s early death hindered the completion of the considerably larger planned palace building.

The extension building on the eastern side of the castle will now further develop and implement one of Friedrich IV’s (1671– 1702) visions. Within the scope of an architecture competition, the Foundation has decided in favour of the design from Holzer Kobler Architekturen. At the same time, the Schleswig-Holstein State Museums Foundation takes the cultural heritage preservation specifications into account according to which the new building must be clearly differentiated from the old building. Structural changes - whether hundreds of years ago or nowadays - are repeatedly perceived as avant-garde here.

The costs

The investment volume for the modernisation project is 31.2 million euros. Half of this amount is provided by the Land government from a subsidy programme called “Impuls”, the remaining 15.6 million euros come from the federal government budget.

 

Schleswig-Holstein State Museums
schliessen
Nach oben scrollen

Corona-Pandemie

Unsere Museen sind bis zum 20. Dezember 2020 geschlossen.Weitere Informationen finden Sie HIER.

 

 

schliessen
Museumsshop geöffnet

Der Museumsshop auf Gottorf öffnet am 1. Dezember wieder. MEHR...

schliessen
Springe zum Hauptbereich
Alle Landesmuseen in Schleswig-HolsteinAlle Landesmuseen in SH

Der Masterplan für Gottorf

Die Modernisierung der Schleswiger Museumsinsel

Geschichte, Kunst und Kultur, Archäologie - sie brauchen Raum. Sie brauchen einen zeitgemäßen Raum, um ihre volle Wirkung entfalten zu können. Für uns alle.

Die Schleswig-Holsteinischen Landesmuseen haben sich deshalb dazu entschieden, einen „Masterplan für Gottorf“ zu entwickeln und die Schleswiger Museumsinsel bis Ende 2027 zu modernisieren.

Die Ausgangslage

Auf der Schleswiger Museumsinsel sind das Museum für Kunst und Kulturgeschichte und das Museum für Archäologie zuhause. Beide sind im 19. Jahrhundert in Kiel gegründet worden und blicken auf eine wechselvolle Geschichte zurück. Nach dem Zweiten Weltkrieg zogen sie in das Schloss Gottorf ein, welches zuvor 100 Jahre als Kaserne genutzt worden war. Stück für Stück wurden Bausünden rückgängig gemacht und die Sammlungen in die geschichtsträchtige Architektur integriert. Einschneidende architektonische Veränderungen hat es seitdem aber keine gegeben.

Um den Erwartungen, die unsere Besucher im 21. Jahrhundert an ein modernes Museum haben, gerecht zu werden, sind nun genau solche einschneidenden baulichen Veränderungen notwendig. Das hat nicht zuletzt eine erste groß angelegte Besucherbefragung im Jahr 2012 gezeigt. Ein Museumsbesuch ist heute mehr denn je ein Kulturerlebnis.

Externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden und akzeptiere alle Cookies dieser Webseite. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung und Cookie-Erklärung.

Die Zukunfts-Perspektive

Der „Masterplan für Gottorf“ sieht einen Erweiterungsbau an der Ostseite des Schlosses vor, mit dem die Landesmuseen die Baugeschichte dieser historischen Stätte im besten Sinne fortschreiben und in eine neue Zeit führen. Zudem wird es eine Modernisierung der Museumsräume im Schlossinnern geben.

Ziel ist es, die Besucher der Schleswiger Museumsinsel im Neubau zeitgemäß zu empfangen. Hier startet und endet ihr Besuch. Hier können sie Verweilen. Die Ausstellungen der Landesmuseen werden im Rahmen des „Masterplans für Gottorf“ zudem völlig neu konzipiert und aufgebaut. Klar gestaltete Rundgänge und Themenschwerpunkte, moderne Vermittlungsmöglichkeiten - geprägt durch den digitalen Fortschritt - sowie Barrierefreiheit und Inklusion spielen dabei eine tragende Rolle.

  • Blick auf die langgestreckte Südfassade des Schlosses.
    Die Südseite ist für die meisten Besucher schlicht die Vorderseite des Schlosses. Sie erblicken sie sogleich, wenn sie auf den Parkplatz fahren.
  • Blick auf die Südfassade
    Der Blick auf die Südseite wird durch den Erweiterungsbau nicht beeinträchtigt.
  • Geht man rechts um das Schloss herum, eröffnet sich der Blick auf die Ostseite.
  • Blick auf die Ostfassade
    Hier entsteht der Erweiterungsbau - und mit ihm die neue Mitte der Museumsinsel.
  • Setzt man den Weg fort, folgt die Nordseite - oder auch Rückseite - des Schlosses.
  • Der Rundgang endet an der Westseite, die an die Nydamhalle angrenzt. Hier befindet sich ein weiterer Parkplatz.

Die Verantwortung

Die Baugeschichte von Schloss Gottorf, welches erstmals 1160 als Burg Gottorf erwähnt wird, ist lang und durch starke Veränderungen geprägt. Der Westflügel wurde 1530 im Stil der Renaissance errichtet - der erste Renaissancebau nördlich der Elbe. Wenige Jahrzehnte später wurden der Ostflügel und dann der Nordflügel errichtet. Um 1700 wird unter Herzog Friedrich IV. der Südflügel im Stil des Hochbarock neu gebaut. Er überragt den alten Renaissancebau nach Osten hin. Der frühe Tod des Herzogs verhindert die Vollendung des deutlich größer geplanten Palastbaus.

Mit dem Erweiterungsbau an der Ostseite des Schlosses wird nun eine Vision von Friedrich IV. (1671– 1702) weiterentwickelt und umgesetzt. Die Stiftung hat sich dabei im Rahmen eines Architekten-Wettbewerbes für den Entwurf von Holzer Kobler Architekturen entschieden. Gleichzeitig berücksichtigt die Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen die Vorgaben durch die Denkmalpflege, nach denen sich der Neubau deutlich vom Altbau abgrenzen muss. Bauliche Veränderungen - ob vor Hunderten von Jahren oder heute - werden dabei immer wieder als avantgardistisch wahrgenommen worden.

Die Kosten

Das Investitionsvolumen des Modernisierungsprojektes beläuft sich auf 31,2 Millionen Euro. Die Hälfte dieses Betrages stellt die Landesregierung aus einem Förderprogramm namens „Impuls“ sicher, die zweiten 15,6 Millionen Euro stammen aus dem Bundeshaushalt.

Landesmuseen Schleswig-Holstein
schliessen
Nach oben scrollen