Corona pandemic

Our museums are closed until February 1st, 2021.

schliessen
Springe zum Hauptbereich
All State Museums in Schleswig-HolsteinAll State Museums in SH

The new permanent exhibitions

Both State Museums – for Art and Cultural History Kunst and for Archaeology – enjoy an excellent reputation far beyond the borders of Schleswig-Holstein. We plan to redesign the permanent exhibitions with more options to participate and have an occasional break.

Moreover, after completion of the restoration works, clear orientation systems will guide through the exhibitions, simplifying orientation and providing the visitor the choice as to the scope of the tour.

Within the course of this reorganisation, the content of the permanent exhibitions will be streamlined and they will be moved within the castle. For example, initial drafts plan starting the archaeological tour in the basement with a focus on bog bodies, death and beyond, to be followed chronologically on the ground floor.

The topic of the Middle Ages, also significant for art and cultural history, will be split, making joint exhibition areas in both museums conceivable.

 

Schleswig-Holstein State Museums
schliessen
Nach oben scrollen

Corona-Pandemie

Alle Museen der Schleswiger Museumsinsel sind geöffnet. Das gilt auch für den nahe gelegenen Gottorfer Globus und Barockgarten. Bitte haben Sie Verständnis, dass der Globus aber aufgrund der Pandemie aktuell nicht betreten werden kann und folglich auch keine Fahrten mit dem Globus möglich sind. Eine Übersicht über alle geltenden Corona-Regelungen finden Sie HIER.

schliessen
Springe zum Hauptbereich
Alle Landesmuseen in Schleswig-HolsteinAlle Landesmuseen in SH

Die neuen Dauerausstellungen

Die beiden Landesmuseen – für Kunst und Kulturgeschichte sowie für Archäologie – genießen weit über die Grenzen Schleswig-Holsteins hinaus hohes Ansehen. Die Dauerausstellungen sollen neu gestaltet werden, mit mehr partizipativen Angeboten und Möglichkeiten sich zwischendurch auszuruhen.

Darüber hinaus werden nach den Sanierungsarbeiten klare Wegeleitsysteme durch die Ausstellungen führen, welche die Orientierung erleichtern und dem Besucher die Entscheidung über den Umfang des Rundgangs überlassen.

Im Zuge dieser Neuordnung werden die Dauerausstellungen inhaltlich gestrafft und innerhalb des Schlosses verlegt. Beispielsweise sehen erste Entwürfe vor, den archäologischen Rundgang im Sockelgeschoss mit den Schwerpunkten Moorleichen, Tod und Jenseits zu starten und im Erdgeschoss einer zeitlichen Chronologie folgen zu lassen.

Das Thema Mittelalter, welches auch für die Kunst und Kulturgeschichte von Bedeutung ist, wird so unterteilt, dass gemeinsame Ausstellungs-Bereiche der beiden Museen denkbar sind.

Landesmuseen Schleswig-Holstein
schliessen
Nach oben scrollen