Springe zum Hauptbereich
Alle Landesmuseen in Schleswig-HolsteinAlle Landesmuseen in SH

Gastronomin Leah Rädisch startet auf Gottorf durch

Leah Rädisch, Mazen Al-Sairafi und Finn Erichsen

Ab Karfreitag verwöhnt sie Besucher*innen gleich an drei Orten auf der Museumsinsel.

„Ich und mein Team stehen für gesundes Essen für Körper und Seele“, sagt Leah Rädisch, die ab Karfreitag die Gäste der Schleswiger Museumsinsel mit leckeren Gerichten und Getränken versorgt. Was das bedeutet? Alles ist selbstgemacht. Für das Schlosscafé und das Bistro werden ausschließlich Biozutaten ohne Zusatzstoffe verwendet. Die Gastronomin beherrscht die traditionelle Küche, weiß diese mit modernen Rezepten zu kombinieren und überrascht mit einer orientalischen Note. Glutenfrei? Vegan? Auch daran hat Rädisch gedacht. „Es ist für jeden etwas dabei.“

Schlosscafé
Di-So, 14-18 Uhr

Was bei vielen Schleswig-Holsteiner*innen auf die Kaffeetafel kommt? „Erst die Sahnetorte, dann das Käsebrötchen“, sagt Leah Rädisch. Und deshalb werden auf der Karte im Schlosscafé regelmäßig Spezialitäten wie Trümmer- oder Marzipan-Nuss-Torte zu finden sein. Auch Eis fehlt natürlich nicht. Dabei kombiniert die Gastronomin die Klassiker statt des Käsebrötchens zum Beispiel mit Quiche oder Scones.

Bistro und Bar im Pavillon
Di-So, 12-22 Uhr

Salate, arabisches Curry und Küsten-Sushi. „Im Bistro erwartet unsere Gäste eine leichte Küche“, sagt Leah Rädisch. Was es mit dem Küsten-Sushi auf sich hat, will Rädisch noch nicht verraten. Nur so viel: „Wir haben eine eigene Linie entwickelt - ohne rohen Fisch.“ Und es gibt noch ein anderes Geheimnis, das die Gastronomin - zumindest noch nicht - lüften möchte. Denn der Pavillon ist nicht nur ein Bistro, sondern künftig auch eine Bar mit deutlich längeren Öffnungszeiten und Cocktails wie „Gottorfer Gold“ im Angebot.

Landesmuseen Schleswig-Holstein
schliessen
Nach oben scrollen