Wichtiger Hinweis für Ihren Besuch

Die Nydamhalle ist am Dienstag, den 27. September, aufgrund einer Veranstaltung nur bis 15 Uhr geöffnet.

schliessen
Springe zum Hauptbereich
Alle Landesmuseen in Schleswig-HolsteinAlle Landesmuseen in SH

Simone Metzken

Reinigungskraft

Was bringt Dir an deinem Beruf besonderen Spaß?
Das Faszinierende ist, dass wir die Ausstellungsflächen reinigen und zwischen all den Exponaten unterwegs sind, bevor das Museum öffnet. Das macht nicht jeder, das ist schon eine besondere Aufgabe. Wir Reinigungskräfte arbeiten früh von 4.15 Uhr bis 10 Uhr: Wir scherzen immer, dass wir den Moorleichen als erste morgens einen „Guten Tag“ wünschen.

Was ist Dein Museums-Geheimtipp für unsere Besucherinnen und Besucher?
Die Moorleichen. Sie sind und bleiben für mich das Highlight im Schloss, das man gesehen haben muss, wenn man uns besucht. Für Familien mit Kindern empfehle ich das Nydamboot. Das ist auch eine tolle Ausstellung.

Was kannst Du uns von dem Exponat erzählen, das Du in der Hand hältst? Alles andere als angestaubt, oder?
Das ist eine VR-Brille. Man kann mit ihr in unserem Globus auf virtuelle Zeitreise gehen und dort Herrschern und Wissenschaftlern vergangener Zeiten begegnen. Sie macht sich allerdings nicht von alleine sauber. Dafür braucht man immer noch mich und meine Kolleginnen. Was ja auch gut ist: Maschinen können schon viel, nehmen uns mit in vergangene Zeiten und erleichtern uns auch den Alltag. Aber sie ersetzen den Menschen eben doch nicht ganz.

Landesmuseen Schleswig-Holstein
schliessen
Nach oben scrollen